Letzte Ermittlungen am Rande der Galaxis  Einladung  Bang  Dunkles  Masse  ART  Quanten  TOE  Strings  Loops  Dimension  Intuition   Realität?  Sendung
 

Letzte Ermittlungen am Rande der Galaxis


Einladung

Ein Mensch, der seelischer Größe fähig ist, wird die Fenster seines Geistes weit öffnen, um den Winden aus allen Teilen des Alls freien Zutritt zu gewähren.

Er wird sich und Leben und Welt so richtig erkennen, wie unsere menschliche Beschränktheit es zulässt; wird sich nicht über die kurze Dauer und Winzigkeit des menschlichen Lebens täuschen und dadurch zugleich erkennen, dass im Geiste des einzelnen sich zusammendrängt, was das erforschte Weltall an Werten für uns umschließt.

Und er wird sehen, dass derjenige, in dessen Geiste sich die Welt spiegelt, in einem Sinne so groß wird wie die Welt selbst.

Bertrand Russell
aus: Eroberung des Glücks, Suhrkamp Taschenbuch Verlag, 2005

 

 Θ

     


Letzte Ermittlungen am Rande der Galaxis oder: das Universum, die Physik und das Loch in der Theorie
WDR 2006 - Erstsendung: 19. Juni 23 Uhr WDR3