Letzte Ermittlungen am Rande der Galaxis  Einladung  Bang  Dunkles  Masse  ART  Quanten  TOE  Strings  Loops  Dimension  Intuition   Realität?  Sendung
 

Letzte Ermittlungen am Rande der Galaxis


Theory of Everything

Ich habe das Gefühl, dass wir so weit sind mit der Stringtheorie, dass ich in meinen optimistischsten Augenblicken glaube, die endgültige Form der Theorie könnte jeden Tag aus dem Himmel fallen und im Schoß irgendeines Forschers landen.

Realistischer betrachtet bin ich der Meinung, dass wir gegenwärtig dabei sind, eine weit tiefgründigere Theorie zu entwickeln als jemals zuvor und dass irgendwann im 21. Jahrhundert, wenn ich zu alt bin, um noch einen nützlichen Gedanken zu dem Thema produzieren zu können, jüngere Physiker entscheiden müssen, ob wir die endgültige Theorie gefunden haben.

Edward Witten zitiert nach: Michio Kaku, Im Paralleluniversum
mehr Theory of everything

   

 Θ

     


Letzte Ermittlungen am Rande der Galaxis oder: das Universum, die Physik und das Loch in der Theorie
WDR 2006 - Erstsendung: 19. Juni 23 Uhr WDR3